KATJA WROBEL               WEGE IN DIE SELBSTERMÄCHTIGUNG          

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE

Wege in die Selbstermächtigung - Auf rollenden Rädern Räume der individuellen und gesellschaftlichen Selbstermächtigung mitgestalten


Wie wollen wir leben? Was ist meine Berufung? Mein individueller Beitrag zu einer menschenwürdigen Welt?

"Da ich aus einem Land komme, das es nicht mehr gibt, und in verschiedenen kulturellen Kontexten und Reflexionsräumen Erfahrungen sammeln durfte, weiß ich, Gesellschaften haben einen unterschiedlichen Fokus auf Werte und Lebensweisen – nichts ist fest und „muss so sein“. Systeme sind wandelbar, wenn wir es wollen. Wir dürfen gestalten. Was mich länderübergreifend berührte, ist der wiederkehrende Wunsch vieler nach Menschlichkeit. Diese wächst in Räumen, die Menschenwürde, Bezogenheit, Selbstentfaltung, Spiritualität und Selbstermächtigungsprozesse, ein Berührt-sein, ein Da-sein ermöglichen. Wenn wir menschenwürdigen Wandel selbstermächtigt gestalten wollen, brauchen wir Visionen, Veränderungsmut, Zeit, Beharrlichkeit, Offenheit, auch das Einlassen auf einander, auf Entsagungen und zeitweise schmerzhafte Wachstumsprozesse im Innen und Außen. Selbstermächtigt an dem Wahrwerden (m)einer Vision mitzugestalten, kann auch bedeuten, Kraft, Zuversicht, Leichtigkeit, Lebendigkeit, Fülle und Frieden zu spüren. Und dabei ermächtigende Erfahrungen zu machen, die größer sind als wir selbst, die uns mit allem verbinden."

Auszug aus dem Buchbeitrag "Reflexion zur individuellen und gesellschaftlichen Selbstermächtigung in Krisenzeiten" (In: "Perspektiven für den Wandel - Wege menschlicher Entwicklung zu Freiheit und sozialer Verantwortung", Hrsg. Annemarie Jost, Thomas Brunner, Edition Immanente, 11.2023)


Am Wochenende bin ich häufig mit meinem Bus unterwegs. Dann begleite ich Menschen in vielfältigen Kontexten und arbeite (ehrenamtlich) zusammen mit Gruppen, die sich einsetzen für ganzheitliche Gesundheits-, Gesellschafts- und Demokratiestrukturen.

Hier kommt zum Einsatz, was ich seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Kontexten selbst erfahren und von inspirierenden KollegInnen unterschiedlicher Fachdisziplinen gelernt habe. So bin ich in verschiedenen Formaten (Seminar- oder Lehrtätigkeit, Workshops, Einzelarbeit) prozessbegleitend aktiv, wobei wir zum kreativen Arbeiten auch Naturräume nutzen.

Ab Frühjahr/Frühsommer 2024 sind Abendveranstaltungen in Potsdam Babelsberg auf Spendenbasis geplant: Die Suchenden - Eine stärkende Selbsterfahrungsgruppe. Für Menschen, die in der Welt ihren unverwechselbaren Platz einnehmen und in die selbstermächtigende Gestaltung ihres Lebens und gesellschaftlicher Strukturen kommen wollen. Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne via Email. Ich nehme Sie dann in den zukünftigen anonymisierten Emailverteiler für weitere Informationen auf.